Stabilisierung des Acromioclaviculargelenkes (AC GraftRope®-Versorgung)
Das GraftRope®-System
Bei einer länger bestandenen Auskugelung [Luxation] des Acromioclavicularglenkes sollte diese im Falle einer Zerreißung der Bänder zwischen dem Schlüsselbein [Clavicula] und Rabenschnabelfortsatz des Schulterblattes [Acromion] stabilisiert werden.
Die Stabilisierungsoperation kann offen chirurgisch mittels einer "Hakenplatte"oder arthroskopisch gestützt mittels einem speziellen Faden-Ankersystems (AC GraftRope®) erfolgen.
Das AC GraftRope®
Implantat mit der Sehne
Bei der arthroskopischen gestützten Stabilierung wird zunächst eine Sehne zur Transplantation entnommen. Hier hat sich die sonst auch für eine Kreuzbandersatzplastik etablierte
Bohren mit dem Zielbügel
Sehne des Muskulus semitendinosus bewährt. Diese wird über einen kleinen Hautschnitt an einem Knieglenk aufgesucht und mit Hilfe einer langen Öse [Sehnenstripper] von der Innenseite des Oberschenkels entnommen. Die so gewonnene Sehne ist in der Regel ca. 20cm lang und 4-5mm stark. Diese Sehne wird dann auf den schmalen Knopf des AC GraftRope®-Systems fest verknotet und durch den runden Ringknopf geführt. Wenn das System so vorbereitet ist, wird eine standardisierte Arthroskopie des Schultergelenkes [Glenohumeralgelenk] unter Zuhilfenahme einer Arbeitskanüle [Trokar] durchgeführt. Dann wird von dem Gelenk aus unter den
Durchzug des Zugfadens
vom schmalen Anker
Rabenschnabelfortsatz [Processus coracoideus] des Schulterblattes [scapula] präpariert. Anschließend wird über dem Schlüsselbein [Clavicula] ein kleiner circa 2,5cm langer Hautschnitt gelegt, auf das Schlüsselbein vorpräpariert und ein spezieller Zielbügel angelegt. Dieser Zielbügel wird genutzt um die AC TightRope® Systeme in den Verlauf der beiden vom Unfall verrissenen Bänder zu platzieren.
Durchzug des schmalen
Ankers
Es wird nun geführt ein Loch in das Schlüsselbein und dem Rabenschnabelfortsatz des Schulterblattes gebohrt. Über die gegezielte Bohrung wird nun mit Hilfe der Arbeitskanüle der schmale Anker des AC GraftRope® Systems mit dem daran befestigten Sehnentransplantat durchgezogen. Nachdem der Anker unter dem Rabenschnabelfortsatz
Spannen des
tight-rope®-Systems
des Schulterblattes verkippt wird kann nun der runde Ringknopf, durch Anspannen der extrem festen flaschenzugartig vorgelegten Fäden, das AC-Gelenk wieder einrenken und halten.
Verblocken der Sehne
in dem runden Knopf
Nun wird die Sehne ebenfalls angespannt und in dem Ringknopf fixiert. Das AC-Gelenk ist somit durch das Fadan-Anker-Zug-System reponiert und mit einer Sehne verstärkt, welche in die Bohrkanäle einheilt und die veraltert gerissenen Bänder ersetzt.
Die Titanknöpfe und die gespannten Fäden der AC GraftRope® Systeme verbleiben, eine Materialentfernung ist nicht notwendig. Durch die flaschenzugartige Führung der extrem reißfesten Fäden sowie sichere Fixierung der Fäden mittels Titanknöpfen erhält das System eine enorme Festigkeit bei anatomischer Rekonstruktion des Acromioclaviculargelenkes und Ersatzplastik der zerrissenen Bänder mit einer körpereigenen Sehne.